Traumbild zum Thema Mitgefühl

Mitgefühl

Das hier ist ein echtes Traumbild. Ich habe es exakt so geträumt und am frühen Morgen auf die Husche nachgebildet. Da es mir etwas biblisch vorkommt, hoffe ich nicht, dass es sich dabei um einen gewissen schmalen Landstreifen südöstlich von hier handelt. Nachdem ich einige Male genauer dorthin geschaut habe, brauchte ich viel Zeit für die Verarbeitung der Eindrücke. Und mein Mit– … ah, nein, über Mitgefühl spreche ich nicht mehr so gern, das könnte falsch verstanden werden.

Zurück zum Reich der Träume

In derselben Nacht habe ich viele verschiedene Episoden hintereinander geträumt – das Bild war nur die Krönung. Eine Episode war richtig gut, da habe ich jemanden komplett Fremdes getroffen. Wir schienen uns aber schon seit vielen Jahren zu kennen. Im Traum bekundeten wir unsere Verbundenheit wechselseitig mit dem von Herzen gesprochenen Satz:

Du bist mein bester Feind.

Guter Feind im Traum

Gute Feinde mit Mitgefühl

Gute Feinde, wie wären die? Ich denke, sie wären vielleicht fair? Mehr so wie im Sport. Möglicherweise. Außer Wasserball, natürlich. Und sie würden keinen Sündenbock brauchen, sondern gute, selbstverantwortliche Feinde mit Mitgefühl sein. Wenn jemand am Boden liegt, treten sie nicht nach, sondern reichen die Hand und helfen ihm auf.

Andererseits, wenn solche besten Feinde allzu nett sind, dann hört man hier und da, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nur täuschen. Das erinnert mich an einen Dämon, den ich mal visualisiert habe. Bei näherer Betrachtung war er aber gar nicht heimtückisch, sondern scheu und außerdem so entkräftet, dass er sich hinsetzen musste. Es stellte sich heraus, dass er sich nach Licht, Luft und Liebe sehnte.

Im Hinblick auf Projektion hat ein guter Feind ebenfalls echte Vorteile! Angenommen, man hat – aus Versehen, natürlich nur – das hauseigene Böse in ihn hineinprojiziert, dann wird er im Gegensatz zu einem bösen Feind trotzdem auch etwas Gutes zurückspiegeln. Man steht also selber viel besser da! Eine Win-win-Situation. Außerdem sieht ein guter Feind auch nur das Allerbeste in einem!

Site Footer